Busreisen in den Bayerischen Wald - Urlaub in der Gruppe



« zur News-Übersicht

Wanderung Bayerischwer Wald Hotel Beinbauer

Erschienen am 14.08.2021 um 15:18 Uhr

Wanderung Bayerischer Wald Lusen

Wanderung zum Lusen 1373 m
Waldhäuser – Lusen (Gipfel) – Waldhäuser
Bei dem Wandergebiet Waldhäuser – Lusen gibt es drei markierte Rundwege; diese erschließen die weiten Bergfichtenwälder der rauen Hochlagen am Lusen.
Ab 1995 fielen weite Teile des alten Bergfichtenwaldes dem Borkenkäfer zum Opfer. Es stirbt jedoch nicht der Wald, sondern nur seine alten Individuen. Im Schutze der toten Bäume wächst bereits ein neuer Wald zu einem europaweit einzigartigen „wilden Wald“ nach.

Unser Routenvorschlag: Ausgehend vom Lusenparkplatz wird leicht bergan nach kurzer Zeit auf der „Guldenstraß“ die Schutzhütte am Böhmweg erreicht; von dort führt der schnurgerade Sommerweg zuerst mäßig und auf der Himmelsleiter steil bergan direkt zum Lusengipfel. Dort überrascht ein riesiger Steinhaufen ungezählte Granitblöcke und bietet bei entsprechendem Wetter eine grandiose Aussicht.

• Wegmarkierung:
Luchs auf gelben Hintergrund

• Einkehrmöglichkeit:
Berggasthof am Lusen

Wanderung Bayerischer Wald Hotel Beinbauer mit dem Harzklub