Busreisen in den Bayerischen Wald - Urlaub in der Gruppe



« zur News-Übersicht

Reisebericht Obst- und Gartenbauverein auf Mehrtagesfahrt im Dreiländereck

Erschienen am 15.09.2023 um 11:56 Uhr

Sehenswürdigkeiten Bayerischer Wald, Landesgartenschau in Freyung, Böhmerwaldfahrt nach Krumau, Passau, Bad Füssing und Kutschenfahrt beim Michlbauern

Reisebericht Obst- und Gartenbauverein auf Mehrtagesfahrt im Dreiländereck
Sehenswürdigkeiten Bayerischer Wald, Landesgartenschau in Freyung, Böhmerwaldfahrt nach Krumau, Passau, Bad Füssing und Kutschenfahrt beim Michlbauern

Unser Mehrtagesfahrt des Obst- und Gartenbauvereins führte uns in diesem Jahr in das Dreiländereck von Bayern, Böhmen und Oberösterreich. Das Hotel Beinbauer hat uns bei der Ausarbeitung des Programms mit Rat und Tat unterstützt und Herr Jürgen Major war täglich als Reiseleiter bei den Tagestouren mit von der Partie.
Nach dem Anreisetag ging es als erste Tagesfahrt in den mittleren Bayerischen Wald. Der Besuch des „Großen Arbersee“ stand auf der Tagesordnung. Alle spazierten gemütlich um den See. Die Einkehr hatten wir im Glasdorf Arnbruck eingeplant. Ein sehr großzügiges Glasdorf des Glasherstellers Weinfurtner. Der Glasbläser erklärte und zeigte uns, wie das Glasblasen funktionierte. Im großzügigen Kaffee und in der Gastwirtschaft fanden alle Teilnehmer das Richtige Essen für zwischendurch. Ein Gang durch den schönen und sehr gepflegten Garten war ein muss für unseren Obst- und Gartenbauverein. Im Anschluss fuhren wir über den Brotjackelriegel wieder zurück nach Büchlberg und fanden uns zum Abendessen wieder ein.
Für die nächste Tagestour stand der Besuch der Bayerischen Landesgartenschau in Freyung auf Programm. Nach einer halbstündigen Anfahrt vom Hotel Beinbauer nach Freyung hatten alle Teilnehmer unserer Mehrtagesfahrt zur freien Verfügung. Jeder konnte sich in aller Ruhe und Gemütlichkeit die Gestaltung der Gärten ansehen und Anregungen für seinen eigenen Garten sammeln. Nachmittags machten wir das Stadtzentrum noch unsicher!!
Eine Böhmerwaldrundfahrt stand am nächsten Ausflugsfahrt auf dem Programm. Jürgen, unser persönlicher Reiseleiter, führte uns durch den wildromantischen Böhmerwald. Als Hauptziel hatten wir uns die UNESCO Weltkulturerbestätte Krumau ausgesucht. Jürgen brachte uns mit vier Stopps zum Stadtplatz und brachte uns die Geschichte und die Gegebenheiten der mittelalterlichen Stadt näher. Die Zeit zur freien Verfügung nutzen unsere Obst- und Gartenbaufreunde, um die Stadt von der Burganlage aus zu betrachten. Viele suchten sich ein schönes Plätzchen an der Moldau und probierten die böhmische Küche. Nachmittags ging es zur Ortschaft Lipno. Hier hatten wir noch ein schönes Kaffeegedeck. Vor hier aus ging es dann über das angrenzende österreichische Mühlviertel zurück in das Passauer Land. Beim sehr guten Abendessen sprachen wir noch viel über die schöne Böhmerwaldlandschaft.
Tagestour Nummer vier führte uns in die Dreiflüssestadt Passau, die wir zuerst von der Veste Oberhaus bestaunten. An diesem Tag hatten wir allen Teilnehmer zur freien Verfügung gegeben, um sich den Tag selbst einzuteilen. Wir trafen uns am Nachmittag dann wieder zu einer zweistündigen Donauschifffahrt. Das Wetter hat uns auch an diesem Tag nur Sonnenstunden beschert.
Die fünfte Fahrt war nur eine Halbtagesfahrt nach Bad Füssing. Bei einem Spaziergang konnten wir den bekannten Kurort kennenlernen. Absolut beeindruckend war der Kurpark mit seinen unzähligen Blumen. Über das Wolfachtal und Vilshofen an der Donau ging es zurück zum Hotel Beinbauer. Hier wartete bereits die Hotelchefin Elke mit Kaffee und Kuchen auf uns. Nach dem tollen Abendessen hatten wir sehr viel Spaß bei Tanz und Musik.
Am letzten Aufenthaltstag hatten alle vormittags zur freien Verfügung. Wir nahmen das Menü im Hotel mittags zu uns. Am frühen Nachmittag fuhren wir dann zum Michlbauer nach Wilhelmsreut. Eine Kutschenfahrt mit Musik und anschließender Brotzeit stand auf dem Programm. Und alle Teilnehmer waren sich einig, dass das der richtige Abschluss für unsere Mehrtagesfahrt war.
Am nächsten Tag fuhren wir wieder nach Hockenheim zurück.

 

Â