Busreisen in den Bayerischen Wald - Urlaub in der Gruppe



« zur News-Übersicht

OWK-Wanderfahrt in den Bayerischen Wald – Reisebericht – Mehrtagesfahrt – Mehrtagestour

Erschienen am 15.10.2023 um 07:37 Uhr

Reisebericht Wanderfahrt OWK

OWK-Wanderfahrt in den Bayerischen Wald – Reisebericht – Mehrtagesfahrt – Mehrtagestour
Unser Wanderverein OWK veranstaltet jedes eine Wanderreise. In diesem Jahr haben wir uns das Wandergebiet zwischen Passau und dem Bayerischen Wald ausgesucht. Als Ausgangspunkt unserer Wanderreise haben wir uns das Hotel Beinbauer in Büchlberg bei Passau ausgesucht. Bei einer Vor-Tour haben wir uns mit dem Hausherrn Jürgen Major zusammengesetzt und uns ausführlich beraten lassen. Und so ist unser abwechslungsreiches Wander- und Kulturprogramm entstanden.
Nach der Anreise hatten wir eine sehr zügige Zimmerverteilung und alle Teilnehmer unserer Wanderfahrt konnten sich in aller Ruhe frisch machen. Zum Abendessen trafen wir uns alle wieder im Speiseraum. Jeder konnte sich am Büffet Suppe und Salat holen. Der Hauptgang und die Nachspeise wurden uns am Tisch serviert. Im Anschluss begrüßte und die Hotelchefin Elke Major. Das Wochenprogramm für die diesjährige Wanderfahrt wurde im Anschluss noch genau vorgestellt.
Am ersten Tag unserer Wanderfahrt hatten wir das wildromantische Ilztal auf dem Wanderzettel. Jürgen unser Wanderführer begleitete uns an diesem Tag. Den Einstieg hatten wir in Ellerdorf und nach kurzem Gang erreichten wir das Ilztal. Ein sehr angenehmer Weg direkt an der Ilz entlang. Nach ca. 9 Kilometern erreichten wir unsere Mittagseinkehr bei der Schrottenbaummühle. Nach der Stärkung ging wir über den Einfluss der Wolfsteiner Ohe und Fürsteneck nach Kalteneck, wo uns der Bus wieder in das Hotel Beinbauer zurückbrachte.
Für die Kulturgruppe hatten wir eine Führung im Keltendorf Gabreta organisiert. Das Personal brachte uns mit Leidenschaft und Begeisterung das Leben der Kelten im Bayerischen Wald näher. Im Anschluss ging es zum Dreiburgensee bei Tittling, wo unsere Einkehr im Mühlhiasl vorbestellt war. Jeder konnte sich noch das Museumsdorf Bayerischer Wald anschauen oder einen Spaziergang um den Dreiburgensee machen. Danach holten wir die Wanderer von Kalteneck ab. Wir trafen uns dann wieder zum Abendessen ein.
Am nächsten Tag hatten wir einen Busfreien Tag! Jeder konnte sich seinen Tag selbst bestalten. Vom OWK wurde eine Fahrt mit dem Linienbus nach Passau angeboten, das auch die meisten OWK-Freunde nutzten. Eine kleine Anzahl von Wanderwilligen machten sich auf dem Weg, um den neuen Hüttenwanderweg zu erkunden. Nachmittags kamen alle zu Kaffee und Kuchen zusammen.
Der Dritte Tag stand im Zeichen des Nachbarstaates Tschechien. Zwei Möglichkeiten standen den OWK-Mitgliedern zur Verfügung! Zum einen die Wanderung zur Moldauquelle oder die Böhmerwaldfahrt zur UNESCO Welterbestätte Cesky Krumlov. Die Gruppe teilte sich auf.
Etwa die Hälfte der Mitreisenden stiegen bei dem Museumsdorf Finsterau aus uns stiegen beim Reschbach in die Wanderung über die Reschbachklause und den Siebensteinkopf zur Moldauquelle. Die Moldauquelle wird auch als Mutter aller tschechischen Flüsse bezeichnet. Herrliches Wetter und wunderschöne Ausblicke begleiteten uns auf der gesamten Wanderstrecke. Am Museumsdorf Finsterau wurden wir von einem angemieteten Bus abgeholt!
Die Kulturgruppe hatte eine tolle Fahrt durch den Böhmerwald und auch am Lipnostausee / Moldaustausee vorbei. In Cesky Krumlov angekommen, übernahm der Hotelchef Jürgen die Stadtführung und zeigte uns die Gegebenheiten und gab uns auch einen geschichtlichen Querschnitt durch die Jahrhunderte. Im Anschluss konnten sich alle noch ein schönes Plätzchen an der Moldau zur Einkehr suchen. Die Rückfahrt führte uns über die Ortschaft Lipno am Moldaustausee in das österreichische Mühlviertel. Bei der Kerzenzieherei Donaubauer machten wir noch einen kleinen Zwischenstopp. Von hier aus ging es am Dreisessel vorbei. Abends war jeder Teilnehmer hochzufrieden.
Der nächste Tag stand im Zeichen des Nationalparkes Bayerischer Wald. Hier hatten wir wieder zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Die Wandergruppe ging durch bekannte Buchberger Leite, bei der Kreisstadt Freyung. Hier vereinigen sich der Reschbach und der Saußbach zur Wolfsteiner Ohe. Ein tief eingeschnittenes Tal mit anspruchsvollem Weg, von Ringelai bis zur Stadt Freyung. Hier hatten dann alle Wanderfreunde zur freien Verfügung, um sich zu verköstigen. Nachmittags gingen dann alle denselben Weg wieder zurück. Die Kulturgruppe durchwanderte das Tierfreigelände am Nationalparkzentrum Bayerischer Wald. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer im Kaffee oder in der Gastwirtschaft verköstigen. Danach gingen alle Teilnehmer über den bekannten Baumwipfelpfad. Abends tauschten sich die beiden Gruppen wieder gegenseitig aus.
Den letzten Tag der Wander- und Kulturfahrt unseres OWK wurde wieder sehr interessant gestaltet. Der Kulturinteressierte besuchte die Steinwelten in Hauzenberg. Hier wurde die Entstehung des Bayerischen Waldes sehr gut erklärt und das Führungspersonal brachte uns die Geschichte des Granitabbaus in der Region des Bayerischen und Böhmerwaldes näher. Die Wandergruppe ging im Erlautal bis zur Ortschaft Erlau, wo diese wieder abgeholt wurde. Andere wiederum gingen noch auf dem Donausteig weiter bis nach Obernzell. Hier hatten noch alle zur freien Verfügung. Um 14.00 Uhr ging es dann für alle auf die Donauarche. Bei der Donauschifffahrt begleitete uns auch ein Musiker, der für ordentlich Stimmung sorgte. Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück zum Hotel Beinbauer. Beim gemeinsamen Abendessen tauschten sich die Kulturfreunde und die Wanderfreunde noch einmal, über den ereignisreichen Tag, aus.
Am nächsten Morgen stand die Rückfahrt an. Und alle Teilnehmer der OWK-Wander- und Kulturfahrt versprachen, im nächsten Jahr, wieder dabei zu sein.