Busreisen in den Bayerischen Wald - Urlaub in der Gruppe



« zur News-Übersicht

Mehrtagesreise BSW

Erschienen am 21.07.2022 um 08:10 Uhr

BSW Mehrtagesreise Gruppenreise

Mehrtagesfahrt BSW
Mehrtagesfahrt mit der BSW Reisegruppe

Die diesjährige Mehrtagesfahrt unserer BSW Reisegruppe ging in die Dreiländerregion – Deutschland / Österreich / Tschechien. Im Passauer Land hatten wir unser Quartier bezogen. Wir wurden herzlich von dem Ehepaar Major in Ihrem Hotel Beinbauer aufgenommen.
Die Küche verwöhnte uns täglich mit selbstgemachten Suppen, einem großen Salatbüffet und typischen Köstlichkeiten der Region. Die Krönung war jeden Tag die liebevoll angerichtete Dessertvariation. Wir fühlten uns rundum wohl!
Bei den Ausflugsfahrten konnten wir aus dem Vollen schöpfen. Der Wirt „Jürgen“ hat in seiner 25 -jährigen Erfahrung als Reiseleiter eine hervorragende Reiseleitermappe zusammengetragen und über 50 Ausflugsfahrt beschrieben und bis auf das kleinste Detail aufgeführt. Vor unserer Mehrtagesfahrt haben wir gemeinsam die Fahrten besprochen und ausgewählt. Jürgen hat uns dann ein Programm für die ganze geschrieben.
Da wir eine BSW Gruppe sind … organisierten wir einen Bus vor Ort, der uns zu den Sehenswürdigkeiten und den gemütlichen Ecken brachte. Immer mit Begleitung des Wirtes Jürgen als Reiseleiter.
Am ersten Tag hatten wir eine sehr gemütliche Fahrt in das deutsche Donautal bei Vilshofen. An der Vils entlang ging es zum Bräustüberl in Aldersbach. Vom Reiseleiter Jürgen wurden Weißwürste mit Breze und Senf vorbestellt. Das Ganze wurde dann einer Maß Bier im Steinkrug abgerundet. Unser Aufenthalt im Aldersbacher Bräustüberl wurde von zwei Musikern abgerundet, die mit uns einen sehr temperamentvollen Nachmittag verbrachten.
Am zweiten Tag unserer Mehrtagesfahrt mit der BSW-Gruppe fuhren wir in das deutsche Donautal zwischen Passau und Jochenstein. Natürlich in Begleitung unseres Reiseleiters Jürgen, der uns die Gegend wieder hervorragend näherbrachte. Nachmittags ging es dann noch zur Dreiflüssestadt Passau, wo wir noch eine Dreiflüsserundfahrt per Schiff machten. Natürlich blieb auch noch genug Zeit für eine gemütliche Einkehr.
Der dritte Tag unserer diesjährigen Mehrtagesfahrt führte uns zur längsten Burganlage der Welt; nach Burghausen an der Salzach. Hier hat unser Reiseleiter Jürgen eine historische Führung bestellt. Die Guides führten uns in historischen Gewändern über die Burganlage, mit herrlichen Ausblicken in das Salzachtal. Nach der historischen Führung durch die längste Burganlage der Welt fuhren wir noch nach Raitenhaslach zu unserer Einkehr. Nach der Stärkung ging es wieder zum Hotel Beinbauer nach Büchlberg zurück.
Am vierten Tag unserer Mehrtagesfahrt ging es nach Südböhmen. Wir konnten den romantischen Böhmerwald bewundern sowie die Moldau und den Moldaustausee / Lipnostausee. Unser heutiges Hauptziel war die UNESCO Welterbestätte Krumau. Hier fühlten wir uns in der Zeit um zwei- bis dreihundert Jahre zurückversetzt. Eine sehr gemütliche und romantische Stadt mit einer interessanten Geschichte; wie immer von unserem Reiseleiter Jürgen bestens erklärt. Jeder konnte sich noch ein schönes Plätzchen an der Moldau suchen, um die böhmische Küche zu kosten. Hier reiht sich ein Lokal an das Andre! Nachmittags ging es über die Ortschaft Lipno, den Guglwald und über das Mühlviertel wieder zurück zum Hotel Beinbauer.
Am fünften Tag ging es nur ein paar Kilometer mit dem Bus zu Michlbauern. Hier hatten wir eine Kutschenfahrt mit Brotzeit und Musik gebucht. Nach der Kutschenfahrt gab es die bayerische Brotzeit und der Sepp spielte bereits mit seiner sterischen Harmonika auf. Ein toller Musiknachmittag muss auch irgendwann mal zu Ende gehen. Und wir fuhren zu unserem Hotel Beinbauer nach Büchlberg zurück.
Am sechsten Tag ging es dann noch in die UNESCO Weltkulturerbestätte Regensburg, wo uns Jürgen, unser Reiseleiter, in Stadt begleitete. Wir bestiegen am alten Dom den Regensburg City Express und ließen uns auf bequeme Art und Weise die weitläufige Stadt erklären. Individuelle Einkehr hatten wir hier vereinbart – und jeder hat sich ein gemütliches Lokal oder Biergarten ausgesucht. Nachmittags fuhren wir noch zur Walhalla und genossen die Aussicht auf die Donau und in die Ferne.
Die Rückreise erfolgte dann wieder mit dem Zug!