Busreisen in den Bayerischen Wald - Urlaub in der Gruppe



« zur News-Übersicht

Gemeindefahrt Mehrtagesfahrt Mehrtagestour Bayerischer Wald Passau Linz Reiseleiter

Erschienen am 13.09.2023 um 13:12 Uhr

Gemeindefahrt Mehrtagesfahrt Mehrtagestour Bayerischer Wald Passau Linz Reiseleiter

Gemeindefahrt Mehrtagesfahrt Mehrtagestour Bayerischer Wald Passau Linz Reiseleiter

Unsere Gemeindefahrt führte unsere Seniorengruppe in diesem Jahr, in das Dreiländereck bei Passau. Bei der Anfahrt hatten wir noch einen gemütlichen Aufenthalt in der Stadt Straubing, das durch seinen großzügigen Stadtplatz und den Zahlreichen Geschäften und Einkehrmöglichkeiten besticht. Nach diesem gemütlichen Aufenthalt fuhren wir nach Büchlberg in unser Hotel. Im Hotel Beinbauer wurden herzlich empfangen und bezogen die Zimmer. Abends trafen wir uns in dem großzügigen Speiseraum zum Abendessen. Nach der Begrüßung durch Frau Major, stießen wir noch gemeinsam, mit einem Stamperl Schnaps, auf ein paar schöne Urlaubstage an.
Nach dem Frühstück fuhren wir mit Herrn Hans Major, unser heutiger Reiseleiter, in den Bayerischen Wald. Die Fahrt führte uns vorbei an der Kreisstadt Freyung, der Nationalparkregion, der Stadt Zwiesel und Bayerisch Eisenstein in die Arberregion. Kurz noch vorbei an den Liftanlagen des großen Arbers und wir hatten unser heutiges Hauptziel erreicht: der große Arbersee. Hier spazierten wir gemeinsam um den See, der malerisch unterhalt des Arbers eingebettet ist. Danach kehrten wir in der Arbersee-Wirtschaft ein. Danach fuhren wir zum Glasdorf Joska in Bodenmais. Hier konnten sich alle Reiseteilnehmer selbst auf den Weg machen und dem Glasbläser über die Schulter schauen. Nun fuhren wir wieder zum Hotel zurück und freuten uns auf das Beisammensein bei einem sehr guten Essen.
Am nächsten Ausflugstag unserer Gemeindefahrt begleitete uns Herr Jürgen Major zur Dreiflüssestadt Passau. Bei der Fahrt in die Stadt wurden wir über die Geschichte der Stadt aufgeklärt. Kurz besuchten wir noch die Aussichtsplattform bei der Veste Oberhaus. Von hier aus hatten wir bei herrlichem Wetter einen beeindruckenden Blick auf die Barockstadt Passau. Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir die Busausstiegsstelle an der Donau. Von hier aus gingen wir zum bekannten Passauer Dom. Um 12.00 Uhr besuchten wir das berühmte Orgelkonzert. Es war für alle ein Erlebnis, die größte Domorgel der Welt zu hören und zu genießen. Nach dem Orgelkonzert hatten alle Teilnehmer unserer Mehrtagestour zur freien Verfügung. Um 15.00 Uhr trafen wir uns alle wieder an der Schiffsanlegestelle und fuhren noch mit dem Kristallschiff der Schifffahrtsgesellschaft Wurm und Noé. Beim Abendessen konnten wir unsere Eindrücke des Tages noch einmal aufarbeiten.
Gut gestärkt ging es in den nächsten Tag unserer Gemeindefahrt. Heute stand die Landeshauptstadt von Oberösterreich, Linz an der Donau, auf dem Programm. Vormittags hatten wir eine eindrucksvolle Donaupanoramafahrt. Nach der Eferdinger Ebene machten wir noch einen Zwischenstopp bei dem Stift Wilhering und bestaunten die außergewöhnliche Kirche des Klosters. Nun fuhren wir auf den Hauptplatz von Linz. Hier wartete bereits der Linz City Express auf uns. Mit diesem kleinen Zug fuhren wir durch die Altstadt von Linz und lauschten den Erklärungen. Nachmittags genossen viele der Teilnehmer unserer Gemeindefahrt die bekannte Linzer Torte. Am später Nachmittag fuhren wir wieder zurück zum Hotel Beinbauer.
Die Gemeindefahrt war führ alle Teilnehmer der Mehrtagefahrt viel zu schnell wieder zu Ende. Da es allen Teilnehmern im Hotel Beinbauer so gut gefallen hat, wurde bereits bei der Abreise ein Termin für das nächste vereinbart. Denn mit Hans und Jürgen Major als unsere Reiseleiter, können wir noch viele Tagesfahrten in dem Dreiländereck bei Passau unternehmen. Dementsprechend herzlich war auch der Abschied von der Familie Major.