Gartenbauverein auf Mehrtagesfahrt in den Bayerischen Wald
Erschienen am 17.10.2024 um 14:07 Uhr
Vereinsausflug * Mehrtagesfahrt mit dem Obst- und Gartenbauverein in den Bayerischen Wald
Gartenbauverein auf Mehrtagesfahrt in den Bayerischen Wald
Das Programm unserer Mehrtagesfahrt in den Bayerischen Wald haben wir mit unserem Reiseleiter Jürgen ein Jahr vor Reiseantritt abgesprochen. Und jetzt war es wieder so weit. Der Ausflug unseres Gartenbauvereins ging wieder auf Entdeckungsreise in das Dreiländereck.
Bei der fahrt in den Bayerischen Wald machte unsere Reisegruppe noch einen Zwischenstopp in Kelheim. Die machten eine Schifffahrt durch den Donaudurchbruch und im Kloster Weltenburg kehrte unsere Gruppe zum Mittagessen ein. Danach spazierten wir zu unserem Bus und die restliche Strecke nach Büchlberg bei Passau waren rasch vorbei. Nach dem Zimmerbezug trafen sich alle zu einem gemütlichen Umtrunk im Thekenraum, bevor es zum Abendessen ging.
Bei dem ersten Ausflugstag führte uns, Jürgen der Hotel-Chef, über Passau und Ortenburg zur Wallfahrtskirche Sammarei. Die Mesnerin erwartet uns bereits zu einer Führung durch diese besondere Kirche. Im Anschluss fuhren wir nach Aldersbach weiter. Hier konnte unser Obst- und Gartenbauverein die renovierte Kirche bestaunen. Danach ging es in das Bräustüberl von Aldersbach. Vom Hotel Beinbauer hatten wir einen Leberkäs mit Kartoffelsalat dabei, den wir mit einer Maß-Bier verzehrten. Ein zünftiger Musikant rundete den Aufenthalt im Bräustüberl von Aldersbach ab. Danach fuhren über Vilshofen und das Donautal wieder zurück nach Büchlberg.
Bei unserem nächsten Ausflugstag fuhren wir in das benachbarte Tschechien und besuchten die Perle Südböhmens. Die UNESCO Welterbestätte Böhmisch Krumau, mit seinen romantischen Plätzen und Gassen. Bei einer Führung erfuhren wir alles Wissenswerte. Jeder machte sich dann selbst auf den Weg, um die böhmische Küche zu kosten. Nachmittags fuhren wir noch zum Moldaustausee und über den Gugelwald in das österreichische Mühlviertel ein. Einen kleinen Zwischenstopp bei der Kerzenzieherei Donaubauer legte unser Obst- und Gartenbauverein auch noch ein. Nach dem Abendessen spielte uns Max auf. Der Musikabend wird uns allen mit Sicherheit in Erinnerung bleiben.
Am nächsten Tag fuhr unser Gartenbauverein in Richtung Brotjacklriegel. Von hier aus bestaunten wir die einzigartige Aussicht in das Donautal. Unser heutige Tagespunkt; der Alpakahof Schreiber mit einer Führung ist absolut empfehlenswert. Das kalte Brotzeitbüffet einzigartig. Alle waren rundum zufrieden. Nachmittag fuhren wir noch zur Kreisstadt Grafenau. Hier konnten die Teilnehmer unserer Mehrtagesfahrt noch einmal selbst auf Entdeckung gehen. Ein Cafe war schnell gefunden. Am Abend genossen alle noch einmal die sehr gute Hotel-Küche!
Am nächsten morgen ging es nach dem Frühstück wieder nach Hause. Wir hatten jedoch noch einen Tagespunkt bei der diesjährigen Mehrtagesfahrt des Obst- und Gartenbauvereins abzuarbeiten. Der Besuch bei der Brauerei Kuchler mit Führung durch den Hundertwasserturm!
Wir freuen uns schon über ein Wiedersehen im Hotel Beinbauer zu weiteren schönen Ausflügen mit dem Hotel-Chef Jürgen als Reiseleiter. Unser Obst- und Gartenbauverein wird mit Sicherheit wieder kommen.