Busreisen in den Bayerischen Wald - Urlaub in der Gruppe



« zur News-Übersicht

Busgruppe im Bayerischen Wald

Erschienen am 20.08.2025 um 09:21 Uhr

Reisegruppe aus Greversmühlen auf Mehrtagesfahrt in den Bayerischen Wald

Herzlich willkommen an Bord: Bereits zum dritten Mal begrüßt das Hotel Beinbauer die Busgruppe aus Greversmühlen herzlich. Noch vor der Anreise war das Programm festgelegt, Bestellungen wurden durch das Hotel Beinbauer in Zusammenarbeit mit dem Reiseleiter Jürgen Major rechtzeitig erledigt. Die Vorfreude und professionelle Planung sorgten für einen reibungslosen Start in den Aufenthalt.

Erster Tag – Cesky Krumlov (Südböhmen): Bei Kaiserwetter begann der Ausflug mit einer Fahrt in das malerische Cesky Krumlov. Die Gruppe genoss die beeindruckende Kulisse der Stadt, die von ihrer Geschichte, der klassizistischen Architektur und dem Charme der Gassen geprägt war. Die Reiseleitung hatte kompakte Informationen vorbereitet, sodass trotz der kurzen Zeit viel Sehenswertes erkundet werden konnte. Gönnerische Pausen ließen Raum für Fotostopps und Erlebnisse in der historischen Atmosphäre.

Zweiter Tag – Donau und Musik: Am zweiten Tag führte der Weg zur Donau, wo eine besondere Schifffahrt mit musikalischer Begleitung auf der Donauarache auf die Gruppe wartete. Die harmonische Verbindung aus Natur, Wasser und musikalischer Untermalung schuf ein bleibendes Erlebnis. Die Teilnehmer ließen sich von der entspannten Atmosphäre treiben und nahmen die Ausblicke auf die Uferlandschaften in sich auf.

Dritter Tag – Passau, Innviertel und Donautal: Die Dreiflüssestadt Passau mit der Aussichtsplattform bei der Veste Oberhaus bot spektakuläre Blicke über die Stadt und das Donautal. Danach blieb Zeit für individuelle Freizeit in der Altstadt. Die anschließende Innviertelrundfahrt führte vorbei an der Barockstadt Schärding, bis ins österreichische Donautal mit einem Kurzaufenthalt am ehemaligen Trappistenkloster Engelszell. Ein Tag voller kultureller Highlights, gepaart mit entspannten Momenten in der Gruppe.

Vierter Tag – Aldersbach und Museumsdorf: Der Bus brachte die Gruppe ins bayerische Donautal, weiter nach Vilshofen zur prächtigen Asamkirche in Aldersbach. Nach einer kurzen Zeit im Bräustüberl, wo sich alle mit regionalen Delikatessen stärken konnten, führte der Weg zum Museumsdorf Bayerischer Wald. Dort hatten die Teilnehmer individuelle Aufenthalte; viele schenkten sich Zeit am Dreiburgensee, während andere das Gasthaus Mühlhiasl besuchten oder das Museumsdorf erkundeten.

Fünfter Tag – Straubing, Bogenberg und Wallfahrtskirche: Straubing stand als historischer Stadtplatz im Fokus. Der anschließende Aufstieg zum Bogenberg bot einen heiligen Blick über die Niederbayern. Die Wallfahrtskirche war eine ruhige Station auf dem Weg, bevor der Tag gemächlich mit Kaffee und Kuchen im Hotel Beinbauer ausklang. Eine schöne Mischung aus Kultur, Geschichte und kulinarischen Genüssen rundete den Tag ab.

Sechster Tag – Arbersee und Glasdorf Arnbruck: Die letzte Rundfahrt führte zum Arbersee und weiter zum Glasdorf Arnbruck – zwei Highlights, die Natur- und Handwerkskunst vereinen. Die Gruppe genoss die letzten Eindrücke der Region und die gemeinsame Zeit in angenehmer Atmosphäre.

Am nächsten Tag verabschiedeten sich alle von Elke und Jürgen, den Hoteleigentümern. Die Reise zeigte sich erneut als rundum gelungene Tour durch den Bayerischen Wald, geprägt von gut geplanter Organisation, vielen gemeinsamen Momenten und dem herzlichen Empfang im Hotel Beinbauer. Die harmonische Kooperation zwischen Reiseleitung, Hotel und Gruppe trug maßgeblich zum positiven Verlauf bei.